Fachstelle Pädagogik

Die Fachstelle Pädagogik ist zuständig für pädagogische und heilpädagogische Themen und Fragestellungen. Sie berät diesbezüglich die Schulpflege, die Geschäftsleitung sowie die Schulleitungen und nimmt regelmässig teil an den Schulleiterkonferenzen (SLK) teil. Bei Bedarf nimmt sie beratend an Gesprächen mit Erziehungsverantwortlichen sowie Lehr-und Fachpersonen teil.

Die Fachstelle prüft Anträge und Settings für die integrierte Sonderschulung in der Verantwortung der Regelschule (ISR) und für externe Sonderschulungen auf deren Vollständigkeit und Verhältnismässigkeit. Dabei arbeitet sie eng mit dem Schulpsychologischen Dienst zusammen.

Sie ist verantwortlich für das Sicherstellen von Standards und Qualitätsvorgaben im Bereich der Schulischen Heilpädagogik (IF, ISR) und organisiert zu diesem Zweck einen regelmässigen, schulhausübergreifenden fachlichen Austausch mit den zuständigen Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen.

Bei Bedarf bietet sie Weiterbildungen und niederschwellige Beratung und Unterstützung (B&U) im Zusammenhang mit der Schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen an oder vermittelt den Schulen passende Angebote externer Anbieter.

Last but not least koordiniert die Leitung der Fachstelle Pädagogik die Anlässe "Schulerfolg ist kein Zufall", hat die Funktion einer Anlaufstelle für Anliegen aus dem Bereich der Frühförderung  und prüft Gesuche von Erziehungsverantwortlichen für die Rückstellung vom Kindergarteneintritt auf deren Vollständigkeit und Angemessenheit.

Weitere Informationen zum Thema Frühförderung finden Sie hier.

Fachstelle Pädagogik
Schöneggstrasse 30