Schulevaluation / -entwicklung

Externe Schulevaluation

Die Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB) überprüft seit 2006 im Namen des Kantons fachlich unabhängig die Schul- und Unterrichtsqualität der Zürcher Volksschule. Ziel ist es, der einzelnen Schule Hinweise und Anregungen für ihre weitere Entwicklung zu geben und in allen Schulen des Kantons Zürich eine gleichwertige Qualität zu fördern. Im Evaluationszyklus 2021–2026 werden die meisten Schulen zum vierten Mal durch die FSB beurteilt. Die Evaluationsergebnisse wurden bisher vielfach für die Schul- und Unterrichtsentwicklung genutzt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schulentwicklung

Die Schülerinnen und Schüler der Schule Dietikon werden ihren Stärken und Fähigkeit entsprechend gefördert und gefordert. Die Schule Dietikon hat den pädagogischen Rahmen und die engagierten Lehr-und Fachpersonen dazu. Wir entwickeln die Schule gemeinsam gemäss neusten pädagogischen Erkenntnissen. Dies bedeutet z.B. das Einbinden von Aspekte der Neuen Autorität in den Schulalltag, die Partizipation von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern, das Einrichten von Tagesschulen oder das Implementieren des innovativen pädagogischen Angebotes Intensive Sozialpädagogische Begleitung. Auf diese Weise gelingt es uns immer wieder, den gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. Es ist uns dabei ein Anliegen die Vorgabe des Kantons Zürich, "Integration vor Separation", bestmöglich umzusetzen und zu leben.

Die Schülerinnen und Schüler sind so bestmöglich auf die Herausforderungen nach der Volksschule vorbereitet und können auf ihrem weiteren Weg durchstarten.

Weitere Informationen seitens Volkschulamt finden Sie hier.