Kooperationsschule

Seit Oktober 2008 ist Dietikon, seit ein paar Jahren gemeinsam mit Urdorf, Kooperationsschule der Pädagogischen Hochschule Zürich. Qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen verhelfen den Studierenden zu ersten Unterrichtserfahrungen und begleiten diese während der ganzen berufspraktischen Ausbildung.

2023 hat die PH Zürich im Dialog mit den Schulen ein neues, einheitliches Modell geschaffen,
die Kooperationsschule 2.0.

Es gibt im Kanton Zürich gegenwärtig 24 Kooperationsschulen. In Dietikon und Urdorf sind alle Schulen an der berufspraktischen Ausbildung der angehenden Lehrerinnen und Lehrer beteiligt.

Ausbildung Primar- und Sekundarstufe

Die berufspraktische Ausbildung ist Kernelement des Studiums von angehenden Lehrpersonen. Sie macht rund einen Viertel der Studienzeit aus, weshalb eine konstante berufspraktische Ausbildung von hoher Wichtigkeit ist. Ab den ersten Studienwochen erhalten Studierende Einblicke in den Berufsalltag an Volksschulen im Kanton Zürich und übernehmen im Verlaufe des Studiums zunehmend mehr Verantwortung bei der Gestaltung und Umsetzung des Unterrichts. Die PH Zürich und das Schulfeld verfolgen das gemeinsame Ziel, Lehrpersonen auszubilden, die im komplexen System «Schule» gute Leistungen erbringen können.

Während des ersten und zweiten Semesters verbringen die Studierenden jeweils einzelne  Praxis-/Theorietage in Dietikon und/oder Urdorf. Ausserdem absolvieren sie im ersten Jahr ein dreiwöchiges und im zweiten Jahr ein zweiwöchiges Praktikum an derselben Schule. Sie lernen eine Klasse und die Lehrperson auf ihrer Zielstufe kennen und sammeln erste Erfahrungen. Mentorinnen und Mentoren sind für die theoretischen Grundlagen verantwortlich. Sie besuchen die Studierenden in den Schulen, geben Rückmeldungen und überprüfen die Eignung.

Auf der Sekundarstufe findet im dritten Studienjahr das Quartalspraktikum statt, welches sieben Wochen dauert und das letzte Jahr schliessen die Studierenden mit dem 2,5-wöchigen Schlusspraktikum und den darauffolgenden praktischen Diplomprüfungen ab.

Leitung Kooperationsschule Dietikon
Primarstufe