Elternmitwirkung

Der Elternrat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Erziehungsberechtigten und ist konfessionell, politisch und kulturell unabhängig.

• Der Elternrat ist die Vertretung der Eltern der Schuleinheit Zentral und setzt sich aktuell aus neun Mitgliedern zusammen (Elternvertretende aus Kindergarten, Unter- / Mittel- und Oberstufe)
  • Er setzt sich für eine konstruktive und offene Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten und den Lehrpersonen, der Schulpflege und allen andern an der Schule tätigen Personen ein.
  • Der Elternrat pflegt regelmässige Kontakte und den Austausch von Informationen zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen.
  • Der Elternrat fördert das gegenseitige Verständnis zwischen Elternhaus und Schule.
  • Der Elternrat unterstützt Aktivitäten der Schule.

Der Elternrat der Schuleinheit Zentral engagiert sich in Absprache mit der Schulleitung insbesondere in folgenden Aufgabenbereichen:

Schule und Erziehung

• Der Elternrat initiiert eine Plattform, in der Erziehungsfragen im Spannungsfeld der Kulturen diskutiert werden und Lösungen zur Unterstützung von Eltern und Schule gesucht werden.(z.B. Diskussionsrunden, Elterninformationsabende zu "Digitale Medien", "Umgang mit Geld")

Schulbezogene Themen

• Der Elternrat bietet eine Diskussionsplattform für verschiedene schulbezogene Themen wie Schulwegsicherheit, Pausenplatzgestaltung, Umgang mit Konflikten, Prävention, Berufswahl, Integration usw.

Aktivitäten, Projekte

• Der Elternrat trägt mit eigenen Aktivitäten und Projekten zu Leben und Gestaltung der Schuleinheit Zentral bei.
  • Er unterstützt aktiv Projekte und Anlässe der Schuleinheit Zentral, z.B. durch Mithilfe bei Spiel- und Sporttagen, Mitwirkung bei der Organisation von Festen und anderen Anlässen wie Räbeliechtliumzug, Weihnachtssingen, Ausstellungen, Theater, Konzerten, Abschlussfeiern usw.
  • Führung einer Helferliste u.a..

Unterstützung der Lehrerschaft

• Der Elternrat unterstützt die Lehrerschaft der Schuleinheit Zentral im Schulalltag durch seine Funktion als Bindeglied zwischen Schule und Elternschaft.

Kontakt
Wir freuen uns, wenn Sie den Elternrat und die Schuleinheit Zentral unterstützen. Gerne nehmen wir Sie auf die Helferliste auf. Sind Sie interessiert, haben Sie Fragen, wenden Sie sich bitte an:

Präsidentin Elternrat: vakant
E-Mail: elternratzentral@gmail.com