Zentral: Literacy Workshop “Das Buchstabenmonster” im Kindergarten

Kinder machen schon lange, bevor sie lesen und schreiben können, ihre ersten Erfahrungen mit Sprache und Schrift. Im Kindergarten können Literacy Erfahrungen gezielt gefördert und so ein Grundstein für eine erfolgreiche Lese-und Bildungskarriere gelegt werden.
Aus diesem Grund führten wir am Mittwoch Nachmittag, dem 13.03.2019, mit 8 angemeldeten Kindern des 2. Kindergartenjahres den Literacy Workshop zum Buch “Das Buchstabenmonster” durch.

Als alle Kinder im Kreis gesammelt waren,
wurde das Buch “Das Buchstabenmonster” im Plenum erzählt und angeschaut bzw. bestaunt. Die Kinder amüsierten sich über das Buchstaben-fressende Monster, das durch seine Gier immer runder wurde und gleichzeitig den passionierten Buchstabensammler Herrn Punkt in Verzweiflung trieb. Es wurde gerätselt und gemeinsam nach Lösungsvorschlägen gesucht.Im zweiten Teil stellten wir 3 Posten vor, an denen im Anschluss in jeweils 3 Gruppen gearbeitet wurde.

Die Kinder arbeiteten konzentriert und gut in ihren Gruppen. Nachdem jede Gruppe an jedem Posten gearbeitet hatte, versammelten wir uns wieder im Kreis, um einen gemeinsamen Abschluss zu finden. Die bunt gestalteten Papiere mit den Fantasiewörtern wurden ebenso bestaunt wie die vielen unterschiedlichen Buchstabenmonster. Beides konnten die Kinder mit nach Hause nehmen, um ihren Eltern auch bildlich von diesem spannenden Nachmittag erzählen zu können.