Schuleinheit Zentral Sekundarstufe: Exkursion zum Flughafen Zürich

Im Projektunterricht hatten wir den Auftrag, in Gruppen eine Exkursion zu planen. Am Schluss durften wir darüber abstimmen, welche dieser Exkursionen wir durchführen möchten. Gewonnen hat der Tag am Flughafen, der von Sabrina und Orhan geplant wurde.

Am Flughafen stellte sich zuerst ein Mann vor, der unser Leiter für die Führung war. Er hat uns in einen Raum geführt, in dem wir unsere Taschen hinstellen konnten und bekamen dafür gelbe Westen und einen Ausweis. Während der Führung haben wir erfahren, dass etwa 27'000 Personen am Flughafen arbeiten. Bei der Sicherheitskontrolle haben wir schon ein paar von den Mitarbeitern gesehen. Wir durften auch zuschauen, wie das Gepäck sortiert und auf die Wagen umgeladen werden. Spannend war es auch zu hören, dass es im grössten Flugzeug der Welt (A380) in der First Class sogar Duschen gibt.

Am Nachmittag machten wir noch eine Flughafenrundfahrt. Diese war speziell, weil es den ganzen Tag geschneit hatte. Wir sind mit einem Bus auf dem Flughafen herumgefahren und haben die Feuerwehr, die Putzmaschinen und das Ausschaffungsgefängnis gesehen. In der Nähe der Piste durften wir zusehen, wie Flugzeuge starteten und landeten. Überall waren Fahrzeuge unterwegs, die den Schnee wegräumten. Und natürlich mussten bei diesem Wetter auch die Flugzeuge enteist werden. Dafür gibt es Fahrzeuge, die «Elefant» heissen. Damit spritzen sie eine farbige Flüssigkeit auf die Flugzeuge.

Am Schluss machten wir eine Schneeballschlacht und gingen dann wieder nach Hause.

Ein Bericht der Klasse SC3a