Wenn Räben und Kinderaugen leuchten

Der Räbeliechtli-Umzug ist natürlich eine Tradition im Kindergarten Schächli. Bevor die Kleinen aber ihre leuchtenden Räben durch Dietikon tragen dürfen, müssen die Kinder sie zuerst schnitzen. Gar nicht so einfach für die Fünf- bis Sechsjährigen. Zum Glück helfen ihnen – auch dies eine Tradition – Sek-Schülerinnen und -schüler aus dem Schulhaus Zentral. Schon zum zweiten Mal sind es die Schüler aus der Sek B-Klasse von Herrn Caluori. Die älteren Kindergärtler kennen sie bereits vom letzten Jahr und begrüssen sie lautstark. 

Schon bald spiegeln sich 12 Räbeliechtli in 76 Kinderaugen und alle freuen sich auf den Abend – und aufs nächste Jahr: Die älteren Kindergärtler, weil sie dann in der 1. Klasse sind und schon jemanden im Zenti kennen, und die Kleinen, weil sie dann schon so gross sind, dass die ganz Grossen mit ihnen Räben schnitzen.

Am Abend ist es endlich so weit! Stolz tragen die Kinder ihre Räbeliechtli und singen die Räbeliechtli-Lieder gemeinsam. Die Zuschauer sind sehr erfreut. Bis zum nächsten Jahr!