Projektwoche im Kindergarten- FONDLI 2023

PROJEKTWOCHE 

Während unserer spannenden Projektwoche im Kindergarten haben wir uns intensiv mit den Themen Toleranz, Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit beschäftigt. Es war eine aufregende Zeit voller wertvoller Erfahrungen für die Kinder. Hier ist ein Rückblick auf die verschiedenen Aktivitäten, die wir gemeinsam durchgeführt haben:

Wir begannen die Woche damit, den Kindern inspirierende Geschichten und Bücher vorzulesen, die sich mit den Themen Toleranz, Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit beschäftigen. Wir diskutierten anschließend über die Geschichten und stellten Fragen, um das Verständnis der Kinder zu vertiefen.

Um die Kreativität der Kinder zu fördern, hatten wir eine Vielzahl von künstlerischen Aktivitäten geplant. Die Kinder malten bunte Bilder und gestalteten Collagen, um ihre Vorstellungen von Toleranz, Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit auszudrücken. Die Kunstwerke wurden im Klassenzimmer und im Flur ausgestellt, um die Botschaften mit anderen zu teilen.

Ein besonderes Highlight waren die Rollenspiele, die wir organisiert haben. Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Situationen nachzustellen und zu lernen, wie man tolerant, respektvoll, wertschätzend und achtsam miteinander umgeht. Sie entwickelten Strategien zur Konfliktlösung und übten einfühlsame Reaktionen in verschiedenen Alltagsszenarien.

Um den Kindern Entspannungstechniken nahezubringen, zeigten wir ihnen einfache Übungen wie Atemübungen und sanfte Yoga-Posen. Wir sprachen über die Bedeutung der Achtsamkeit und wie man Ruhe und Ausgeglichenheit im Alltag finden kann. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und genossen die entspannenden Momente.

Musik und Tanz spielten ebenfalls eine wichtige Rolle in unserer Projektwoche. Wir tanzten zu Liedern über Toleranz, Respekt und Wertschätzung und ermutigten die Kinder, ihre eigenen Bewegungen zu kreieren. Die Energie und Freude, die dabei entstanden, waren ansteckend und vermittelten den Kindern auf spielerische Weise die Bedeutung dieser Werte.

Als besonderen Höhepunkt durften wir auch Gastredner begrüßen. Lokale Gemeindevertreter, Polizisten und Feuerwehrleute besuchten uns und sprachen über Toleranz, Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von den Erfahrungen und Geschichten der Gastredner zu lernen. Diese Begegnungen waren inspirierend und erweiterten den Horizont der Kinder.