Schuleinheit Zentral Kindergarten: Literacy Workshop - Der Anfangsbuchstaben meines Namens (Anlaute)

An 2 verschiedenen Nachmittagen führten wir zum 2. Mal einen Literacy Workshop im Kindergarten durch. Erneut waren Kinder des 2. Kindergartenjahres eingeladen, daran teilzunehmen. Es bildeten sich jeweils Gruppen von 6 Kindern, die mit uns zum Thema “Der Anfangsbuchstabe meines Namens” arbeiteten.
Auf jeden Namen der angemeldeten Kinder schrieben wir eine kleine, passende Geschichte. Ausschlaggebend war der Anfangsbuchstabe des Namens. In der kurzen Geschichte
wurden dann jeweils Wörter eingesetzt, die mit dem selben Buchstaben begannen:
„Miriam schaut sich im Moment einen Marienkäfer unter dem Mikroskop an, damit sie ihn
möglichst genau abmalen kann. Miriam mag vor allem Malen, Musik und Mathematikspiele. Morgen möchte sie mit Mama Marmelade machen.“
Wir starteten im Kreis. Jedes Kind suchte seinen Platz, der mit dem Anfangsbuchstaben
seines Namens angeschrieben war.
Jede Kurzgeschichte wurde 2 x erzählt. Beim ersten Durchgang sollten die Kinder nur zuhören. Vor dem 2. Durchgang wurden die Kinder auf den entsprechenden Buchstaben aufmerksam gemacht. Ihre Aufgabe bestand darin, andere Wörter mit dem selben Anfangsbuchstaben in der Geschichte herauszuhören. Dabei wurden diese Wörter während dem
Erzählen bewusst betont.
Im 2. Teil des Nachmittags wurden die Kinder in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wurde
von Frau Gülhan, die andere von Frau Heinzelmann betreut. Mit jeweils 3 Kindern wurden
nun Bildkärtchen mit unterschiedlichsten Motiven angeschaut und nach ihren Anfangsbuchstaben sortiert. Die 3 verschiedenen Bildergruppen entsprachen jeweils dem Anfangsbuchstaben eines Kindes.
Die Kinder erhielten die Aufgabe, auf ein farbiges Blatt (A4) ihren Anfangsbuchstaben mit
Bleistift zu schreiben. Anschliessend durften sie “ihre” Bildkärtchen mit dem selben Anfangsbuchstaben entlang der Linien aufkleben. So entstanden bunt gestaltete Buchstaben
mit den unterschiedlichsten Motiven.
Der Abschluss wurde erneut im Plenum durchgeführt. Die Buchstabenplakate wurden bestaunt und genauer unter die Lupe genommen. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, über die
Motive auf seinem Buchstaben etwas zu erzählen (analog Anfangsgeschichten, nur simpler). Frau Gülhan und ich machten es dabei vor, damit die Kinder eine ungefähre Ahnung
der Aufgabe hatten.
„Ich heisse Rebecca. Ich mag Rüebli, Rollschuh fahren und Radio hören. Ich mag nicht
Regen, Regenwürmer und Radieschen.“
Die Kinder waren hier frei, wie viele der Bildkärtchen auf ihrem Plakat sie einbeziehen
wollten. Die Plakate durften anschliessend mit nach Hause genommen werden.