Die Schulpflege

Die Anforderungen an ein Schulpflegemitglied finden Sie hier.

Legislaturziele 2022 – 2026

Mit den folgenden vier Legislaturzielen möchte die Schulpflege die zukunftsgerichtete pädagogische Arbeit in den Schulen unterstützen und bestmögliche Bedingungen für die Entwicklung und das Lernen der Dietiker Schülerinnen und Schüler bieten:

Die Schule Dietikon ist als attraktiver Arbeitgeber bekannt

• Die Schule Dietikon setzt sich dafür ein, dass engagierte Mitarbeitende gerne und langfristig an der Schule tätig sind.
  • Die Schule Dietikon stellt entsprechende Angebote, Ressourcen, Infrastruktur und Prozesse zur Verfügung.
  • Die Schule Dietikon fördert und fordert die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden.

Die Schule Dietikon wird als zukunftsgerichtete Schule wahrgenommen

• Eine proaktive, offene und transparente Kommunikation mit allen Interessensgruppen wird gepflegt.
  • Die Schule fördert und pflegt die Vernetzung mit allen schulinternen und -externen Involvierten und nutzt die entstandenen Synergien.

Die Schule Dietikon fördert innovative Schulentwicklung

• Der Unterricht wird so gestaltet, dass jedes Kind seinen Fähigkeiten entsprechend partizipieren und sich «future skills» aneignen kann.
  • Neue und innovative Lernräume innerhalb und ausserhalb der Schule werden geschaffen, um diese Partizipation zu unterstützen.
  • Pädagogische und didaktische Freiräume innerhalb und ausserhalb des Unterrichts sollen ausgeschöpft werden.

Die Schule Dietikon schafft die Rahmenbedingungen zur Realisierung von weiteren Tagesschulen

• Weiteren Schülerinnen und Schülern steht der Zugang zu einer Tagesschule zur Verfügung.
Plakat